Zum Inhalt springen

Trauredner von Strauss&Fliege für eine freie Trauung

Eine freie Trauung … viele Paare wünschen sich eine Hochzeit ganz nach eigenen Vorstellungen. Die Agentur Strauß&Fliege vermittelt Trauredner, wie die freie Traurednerin Carolin Wett, über die ich hier schon mal berichtet hatte. Nun habe ich mich mit Johann-Jakob genauer über ihre Agentur unterhalten und ein paar Fragen gestellt. Ich denke, dass die Informationen für Hochzeitspaare sehr interessant sind, die im Rahmen einer freien Trauung heiraten möchten:

1. Bitte stellt euch doch einmal kurz vor. Wo kommt ihr her?

Strauß&Fliege ist eine Agentur, die Hochzeitsredner vermittelt. Hierbei arbeiten die Redner alle noch in „richtigen“ Berufen. Sie machen die Arbeit mit den Brautpaaren demnach aus dem Spaß, der damit einhergeht. Gegründet wurde Strauß&Fliege zwar in München, die freien Rederinnen und Redner kommen aber aus allen Ecken Deutschlands und haben meistens auch schon selber in verschiedenen Städten in Deutschland, aber auch im Ausland gelebt und gearbeitet. Die meisten von ihnen haben also auch schon verschiedene Kulturen kennenlernen dürfen. Auch auf Grund dieser Vorerfahrungen sind sie immer neugierig und gespannt darauf, was jedes neue Paar, mit dem wir zusammenarbeiten, für Ideen, persönliche Vorstellungen oder familiäre Traditionen für seine freie Trauung mitbringt. Strauß&Fliege vermittelt also Redner, die sich alle auf gleiche Werte und Vorstellungen ihrer Arbeit berufen können. Daher arbeiten wir auch zusammen und verstehen uns, trotz der unterschiedlichen Herangehensweisen und selbstständigen Arbeiten als Einheit, die sich austauscht und untereinander hilft.

2. Wie seid ihr dazu gekommen, auf Hochzeiten als Trauredner zu agieren?

Angefangen hat Strauß&Fliege mit Johann-Jakob, nachdem er 2014 seine erste freie Trauung gestaltet hat. Freunde von ihm hatten ihn gebeten, sein schon bekanntes rednerisches Talent für sie einzusetzen. Johann hat das feierliche Reden auf Hochzeiten als Pastoren-Sohn quasi in die Wiege gelegt bekommen. Die tolle Stimmung des Festes und dieses besondere Ereignis durch eine freie Rede zu unterstützen und für das Hochzeitspaar noch besser zu machen, hat ihn begeistert. Gleich auf der ersten Hochzeit wurde er gefragt, ob er auch freie Trauungen für nicht direkt befreundeten Personen übernehmen würde und von da aus haben ging es immer weiter. Zunächst sind über Freunde und Bekannte weitere Rednerinnen und Redner dazu gekommen. Inzwischen bewerben sich sogar Interessenten bei Strauß&Fliege, die gerne in das Rednerkollektiv aufgenommen werden möchten. Der persönliche Draht zu unseren Paaren ist allem Rednern sehr wichtig. Daher ist es auch jetzt noch das liebste und größte Kompliment, wenn nach einer Trauung Familie und Freunde des Paares zu den Rednern kommen und erstaunt erklären, dass sie gar nicht wussten, dass die Redner mit ihrem Kind oder ihrem Freund so gut befreundet wären. Sind diese natürlich meistens nicht, aber wie schön, dass es doch so häufig so wirkt!

Freie Trauung mit der Agentur Strauss&Fliege für Trauredner und Traurednerinnen, Foto: Anna Pentzlin

Foto: Anna Pentzlin

 3. Wie kommuniziert ihr mit euren Paaren vorab? Trefft ihr euch?

Im Normalfall treffen sich die Strauß&Fliege Redner persönlich mit den Paaren. Vor Allem steht auch bei einer freien Trauung immer ein erstes Kennenlernen, schließlich muss auch die Chemie zwischen dem Redner und dem Paar stimmen. Sonst würde es sehr schwierig sein, eine schöne und persönliche Zeremonie zu gestalten. Danach treffen sich die freien Redner und die Paare dann zu Dritt für nähere Gespräche, aber auch jeweils einzeln mit den Heiratswilligen. So werden einem häufig interessante Anekdoten von verschiedenen Seiten erzählt, die sonst vielleicht einfach untergegangen wären. Das kann die Zeremonie dann auch auflockern und für kleine Lacher sorgen.

Davon abgesehen sind die Redner immer auch per Handy oder Mail für ihre Paare zu erreichen. Wenn Interesse besteht, gründen sie beispielsweise auch einen Gruppen-Chat mit dem Paar, um schnelle Absprachen treffen zu können.

4. Wie gelingt es euch, individuelle Trauungen durchzuführen.

Für alle Redner gilt: Das persönliche Gespräch steht im Vordergrund. Neben den Gesprächen mit den Heiratenden telefonieren wir auch immer mit verschiedenen Familienmitgliedern und Freunden, um mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Oft waren es ja gerade auch die Freunde, die mitbekommen haben, wie ein Paar zusammen gefunden hat. Manchmal haben sie dies vielleicht sogar erst ermöglicht. Jedenfalls kennen sie das Paar in der Regel schon sehr lange und gut. Von wem die genaueren Infos kommen, wird natürlich dem Paar überlassen. Außerdem finden die Redner es schön, wenn einige Freunde oder Familie des Paares während der freien Traurede Wünsche und Fürbitten für das Paar sprechen und auch das organisiert Strauß&Fliege für seine Paare. So sind immer auch mehr Menschen als nur der Redner und das Paar in der Zeremonie involviert und können sich darin wieder finden.

Freie Trauung mit der Agentur Strauss&Fliege für Trauredner und Traurednerinnen, Foto: Alexander Keller

Foto: Alexander Keller

5. Gab es schon besonders lustige Momente oder Erlebnisse bei euren Trauungen?

Da gab es eine ganze Menge: Kinder, die beim Spielen den Ring verlieren, Brauteltern, die auf einmal auch was sagen wollten, obwohl sie in dem Moment noch gar nicht dran waren. Schräg sind auch immer Momente, wo Paare, trotz der Warnung der Redner, irgendwelche Lieder für die Zeremonie aussuchen, die überhaupt nicht reinpassen. Mag ja sein, dass ein Paar mit einem Lied viel verbindet. Wenn es in dem Lied aber nur um Trennung und Hass geht, dann weiß ich nicht, warum das während der Zeremonie und nicht am Abend vom DJ gespielt werden sollte…
Johann-Jakob ist es auch einmal passiert, dass er dachte, das Paar will keine Ringübergabe. Die hatten sich ewig nicht geäußert und hatten auch schon vor längerer Zeit standesamtlich geheiratet, sodass es auch nicht total ungewöhnlich war, dass sie keinen Ringtausch haben wollten. Dann haben sie allerdings beim letzten Lied eine Geste gemacht, welche zeigen sollte: Wo sind denn die Ringe“. Johann-Jakob konnte dann schnell mit dem Paar sprechen und die Situation wurde beim letzten Lied – passenderweise „Home“ von Ed Shape – gelöst.

6. Was ist eure Motivation und eure größte Stärke? Warum ihr und nicht andere …

Strauß&Fliege möchte seinen Paaren einen ganz besonderen Moment schenken und deren Hochzeitfest zu einem in jeder Hinsicht unvergesslichen Erlebnis machen. In die freien Trauzeremonien stecken die Redner entsprechend auch all ihr Herzblut. Nicht nur das Brautpaar, sondern die ganze Hochzeitsgesellschaft, soll sich über die Zeremonie freuen und zurück erinnern können. Da gehören dann auch nicht nur feierliche und ernsthafte Worte dazu, sondern auch Humor – wie das Leben eben ist.
Einer der wichtigsten Teile der Zeremonien sind immer die Eheversprechen, die sich die Heiratenden gegenseitig geben. Darauf bestehen die Redner und helfen hier und da auch mal bei der Formulierung aus. Für die Paare ist das manchmal etwas ungewohnt und kostet Überwindung, aber die Redner bekommen durchweg positive Rückmeldung. Die gegenseitige Erklärung der Liebe macht den Hochzeitstag, auch in den darauf folgenden Jahren, zu einer ganz besonderen, wunderschönen Erinnerung. Und genau darum geht es uns und unseren Paaren letztlich ja.

Ihr wollt mehr über eine freie Trauung und die Agentur Strauß&Fliege wissen? Dann schaut auf der Webseite www.straussundfliege.de nach!

Ein Kommentar

  1. DJ aus Reutlingen Brenda DJ aus Reutlingen Brenda

    Toller Beitrag :-)

Kommentare sind geschlossen.