Eine freie Trauung … viele Paare wünschen sich eine Hochzeit ganz nach eigenen Vorstellungen. Die Agentur Strauß&Fliege vermittelt Trauredner, wie die freie Traurednerin Carolin Wett, über die ich hier schon mal berichtet hatte. Nun habe ich mich mit Johann-Jakob genauer über ihre Agentur unterhalten und ein paar Fragen gestellt. Ich denke, dass die Informationen für Hochzeitspaare sehr interessant sind, die im Rahmen einer freien Trauung heiraten möchten:

1. Bitte stellt euch doch einmal kurz vor. Wo kommt ihr her?

Strauß&Fliege ist eine Agentur, die Hochzeitsredner vermittelt. Hierbei arbeiten die Redner alle noch in „richtigen“ Berufen. Sie machen die Arbeit mit den Brautpaaren demnach aus dem Spaß, der damit einhergeht. Gegründet wurde Strauß&Fliege zwar in München, die freien Rederinnen und Redner kommen aber aus allen Ecken Deutschlands und haben meistens auch schon selber in verschiedenen Städten in Deutschland, aber auch im Ausland gelebt und gearbeitet. Die meisten von ihnen haben also auch schon verschiedene Kulturen kennenlernen dürfen. Auch auf Grund dieser Vorerfahrungen sind sie immer neugierig und gespannt darauf, was jedes neue Paar, mit dem wir zusammenarbeiten, für Ideen, persönliche Vorstellungen oder familiäre Traditionen für seine freie Trauung mitbringt. Strauß&Fliege vermittelt also Redner, die sich alle auf gleiche Werte und Vorstellungen ihrer Arbeit berufen können. Daher arbeiten wir auch zusammen und verstehen uns, trotz der unterschiedlichen Herangehensweisen und selbstständigen Arbeiten als Einheit, die sich austauscht und untereinander hilft.

2. Wie seid ihr dazu gekommen, auf Hochzeiten als Trauredner zu agieren?

Angefangen hat Strauß&Fliege mit Johann-Jakob, nachdem er 2014 seine erste freie Trauung gestaltet hat. Freunde von ihm hatten ihn gebeten, sein schon bekanntes rednerisches Talent für sie einzusetzen. Johann hat das feierliche Reden auf Hochzeiten als Pastoren-Sohn quasi in die Wiege gelegt bekommen. Die tolle Stimmung des Festes und dieses besondere Ereignis durch eine freie Rede zu unterstützen und für das Hochzeitspaar noch besser zu machen, hat ihn begeistert. Gleich auf der ersten Hochzeit wurde er gefragt, ob er auch freie Trauungen für nicht direkt befreundeten Personen übernehmen würde und von da aus haben ging es immer weiter. Zunächst sind über Freunde und Bekannte weitere Rednerinnen und Redner dazu gekommen. Inzwischen bewerben sich sogar Interessenten bei Strauß&Fliege, die gerne in das Rednerkollektiv aufgenommen werden möchten. Der persönliche Draht zu unseren Paaren ist allem Rednern sehr wichtig. Daher ist es auch jetzt noch das liebste und größte Kompliment, wenn nach einer Trauung Familie und Freunde des Paares zu den Rednern kommen und erstaunt erklären, dass sie gar nicht wussten, dass die Redner mit ihrem Kind oder ihrem Freund so gut befreundet wären. Sind diese natürlich meistens nicht, aber wie schön, dass es doch so häufig so wirkt!

Freie Trauung mit der Agentur Strauss&Fliege für Trauredner und Traurednerinnen, Foto: Anna Pentzlin

Foto: Anna Pentzlin

 3. Wie kommuniziert ihr mit euren Paaren vorab? Trefft ihr euch?

Im Normalfall treffen sich die Strauß&Fliege Redner persönlich mit den Paaren. Vor Allem steht auch bei einer freien Trauung immer ein erstes Kennenlernen, schließlich muss auch die Chemie zwischen dem Redner und dem Paar stimmen. Sonst würde es sehr schwierig sein, eine schöne und persönliche Zeremonie zu gestalten. Danach treffen sich die freien Redner und die Paare dann zu Dritt für nähere Gespräche, aber auch jeweils einzeln mit den Heiratswilligen. So werden einem häufig interessante Anekdoten von verschiedenen Seiten erzählt, die sonst vielleicht einfach untergegangen wären. Das kann die Zeremonie dann auch auflockern und für kleine Lacher sorgen.

Davon abgesehen sind die Redner immer auch per Handy oder Mail für ihre Paare zu erreichen. Wenn Interesse besteht, gründen sie beispielsweise auch einen Gruppen-Chat mit dem Paar, um schnelle Absprachen treffen zu können.

4. Wie gelingt es euch, individuelle Trauungen durchzuführen.

Für alle Redner gilt: Das persönliche Gespräch steht im Vordergrund. Neben den Gesprächen mit den Heiratenden telefonieren wir auch immer mit verschiedenen Familienmitgliedern und Freunden, um mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Oft waren es ja gerade auch die Freunde, die mitbekommen haben, wie ein Paar zusammen gefunden hat. Manchmal haben sie dies vielleicht sogar erst ermöglicht. Jedenfalls kennen sie das Paar in der Regel schon sehr lange und gut. Von wem die genaueren Infos kommen, wird natürlich dem Paar überlassen. Außerdem finden die Redner es schön, wenn einige Freunde oder Familie des Paares während der freien Traurede Wünsche und Fürbitten für das Paar sprechen und auch das organisiert Strauß&Fliege für seine Paare. So sind immer auch mehr Menschen als nur der Redner und das Paar in der Zeremonie involviert und können sich darin wieder finden.

Freie Trauung mit der Agentur Strauss&Fliege für Trauredner und Traurednerinnen, Foto: Alexander Keller

Foto: Alexander Keller

5. Gab es schon besonders lustige Momente oder Erlebnisse bei euren Trauungen?

Da gab es eine ganze Menge: Kinder, die beim Spielen den Ring verlieren, Brauteltern, die auf einmal auch was sagen wollten, obwohl sie in dem Moment noch gar nicht dran waren. Schräg sind auch immer Momente, wo Paare, trotz der Warnung der Redner, irgendwelche Lieder für die Zeremonie aussuchen, die überhaupt nicht reinpassen. Mag ja sein, dass ein Paar mit einem Lied viel verbindet. Wenn es in dem Lied aber nur um Trennung und Hass geht, dann weiß ich nicht, warum das während der Zeremonie und nicht am Abend vom DJ gespielt werden sollte…
Johann-Jakob ist es auch einmal passiert, dass er dachte, das Paar will keine Ringübergabe. Die hatten sich ewig nicht geäußert und hatten auch schon vor längerer Zeit standesamtlich geheiratet, sodass es auch nicht total ungewöhnlich war, dass sie keinen Ringtausch haben wollten. Dann haben sie allerdings beim letzten Lied eine Geste gemacht, welche zeigen sollte: Wo sind denn die Ringe“. Johann-Jakob konnte dann schnell mit dem Paar sprechen und die Situation wurde beim letzten Lied – passenderweise „Home“ von Ed Shape – gelöst.

6. Was ist eure Motivation und eure größte Stärke? Warum ihr und nicht andere …

Strauß&Fliege möchte seinen Paaren einen ganz besonderen Moment schenken und deren Hochzeitfest zu einem in jeder Hinsicht unvergesslichen Erlebnis machen. In die freien Trauzeremonien stecken die Redner entsprechend auch all ihr Herzblut. Nicht nur das Brautpaar, sondern die ganze Hochzeitsgesellschaft, soll sich über die Zeremonie freuen und zurück erinnern können. Da gehören dann auch nicht nur feierliche und ernsthafte Worte dazu, sondern auch Humor – wie das Leben eben ist.
Einer der wichtigsten Teile der Zeremonien sind immer die Eheversprechen, die sich die Heiratenden gegenseitig geben. Darauf bestehen die Redner und helfen hier und da auch mal bei der Formulierung aus. Für die Paare ist das manchmal etwas ungewohnt und kostet Überwindung, aber die Redner bekommen durchweg positive Rückmeldung. Die gegenseitige Erklärung der Liebe macht den Hochzeitstag, auch in den darauf folgenden Jahren, zu einer ganz besonderen, wunderschönen Erinnerung. Und genau darum geht es uns und unseren Paaren letztlich ja.

Ihr wollt mehr über eine freie Trauung und die Agentur Strauß&Fliege wissen? Dann schaut auf der Webseite www.straussundfliege.de nach!

Kategorie: Allgemein , Making Of

Sabine und Mario haben im Sommer auf Langeoog geheiratet und buchten mich für ein After-Wedding-Shooting, um noch mal richtig schöne Hochzeitsfotos auf Langeoog zu bekommen. Wir wollten umher ziehen, ohne Rücksicht auf wartende Gäste nehmen zu müssen. Also machten wir einen ausgedehnten Fotospaziergang und die gute Laune der beiden steckte mich förmlich an. So entstanden die folgenden Fotos.

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Hochzeitsfotos auf Langeoog vom Hochzeitsfotograf Langeoog, Thomas Weber

Kategorie: After Wedding Shooting , Hochzeitsportraits

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit der Moderatorin und Sprecherin Carolin Wett getroffen, die auch auf Hochzeiten als freie Traurednerin aktiv ist. Mit ihrer fröhlich-quirligen Art hat sie schon einige Veranstaltungen moderiert und aufgepeppt. Nebenbei ist sie auch als Sprecherin für Hörbuchverlage und Werbefilme tätig.

Da sie ein sehr fröhlicher und positiver Mensch ist, hat sie ihre Berufung in der Begleitung von Hochzeiten mit einer freien Trauung gefunden. Nach persönlichen Gesprächen mit dem Hochzeitspaar entwirft sie eine individuelle Rede, in der sie mit viel Charme und Humor durch die freie Trauung führt. Wer seine Hochzeit schon immer zu etwas ganz Besonderem machen wollte, ist bei ihr genau richtig.

Carolin stammt aus Mecklenburg-Vorpommern, lebt aber sehr zentral in Erfurt und ist daher in ganz Deutschland aktiv. Schauen Sie gerne mal auf Ihrer Webseite vorbei und informieren Sie sich über die Traurednerin Carolin Wett.

Traurednerin Carolin Wett für eine freie Trauung

Kategorie: Allgemein

Eines meiner Fotos hat bei den internationalen Fotowettbewerben der Wedding Photojournalist Association (WPJA) in der Kategorie „Transportation“ den 11. Platz belegt. Ich gratuliere auch den anderen deutschen Fotografen, die bei diesem Wettbewerb erfolgreich prämiert wurden.

Gute Platzierung im internationalen Fotowettbewerb der Wedding Photojournalist Association (WPJA)

Kategorie: Allgemein , Presse

Im Juli 2015 buchten mich Svenja und Stefan für ihre Hochzeit maritime Hochzeit am Strand von Hooksiel. Am Freitag fand die standesamtliche Trauung am Strand von Hooksiel statt, wo eigens für Strandhochzeiten ein weißes Zelt steht. Leider war das Wetter an diesem Tag sehr wechselhaft, was die beiden aber nicht störte, da sie ihre eigenen Hochzeits-Gummistiefel angezogen hatten. Nach einer sehr bewegenden Zeremonie und der Gratulation der Gäste, gingen die beiden noch kurz ins Watt und steckten danach fast fest.

Am Samstag folgte dann die kirchliche Trauung in der Banter Kirche Wilhelmshaven, die auch wieder komplett maritim dekoriert war. Auch hier waren wieder alle Emotionen vertreten, was mich bei einer Hochzeit jedes Mal aufs Neue begeistert. Nach der Kirche und nach einigen Spielen mit den Gästen machten wir uns dann aus dem Staub, um in und um Wilhelmshaven herum Hochzeitsportraits zu fotografieren.

Nach der Fotosession fuhren wir zur Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven. Dort gab es ein leckeres Buffet und eine sehr liebevoll eingerichtete Candybar, die von tollen Details gespickt war. Besonders gut gefiel mir die Ahoi-Brause, die man ich selber anmixen konnte. Nach dem ersten Tanz und einem kleinen Feuerwerk war dann für mich Schluss. Es war eine wirklich schöne Hochzeit und ich wünsche den beiden sprichwörtlich „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ :)

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Hochzeit am Strand von Hooksiel und Hochzeitsfeier im Le Patron am Meer in Wilhelmshaven, Hochzeitsfotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Falls Sie auch eine maritime Hochzeit am Strand von Hooksiel planen und schöne Hochzeitsfotos haben möchten, kontaktieren Sie mich gern.

Kategorie: Hochzeitsfeier , Hochzeitsportraits , Hochzeitsreportage

23»